Datenschutz

Datenschutz und Rechtliches

Datenschutz

Die Daten, die beim Besuch dieser Website, bei der Nutzung des Logins Kundencenter der Post (nachfolgend: Login), bei der Verwendung der Apps der Post sowie bei der Inanspruchnahme der im Internet angebotenen Dienstleistungen der Post (nachfolgend: Onlinedienste, [z.B. Microsites etc.]) gesammelt werden, werden von der Post CH AG («die Post», «wir» oder «uns») in ihrer Eigenschaft als Providerin dieser Website sowie als Leistungsanbieterin bearbeitet. Die vorgenannten Angebote werden nachfolgend als «digitaler Auftritt» bezeichnet. Weitere Informationen über die Post CH AG erhalten Sie unter Über uns.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Daher behandeln wir Ihre persönlichen Daten mit grosser Sorgfalt und gemäss den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts sowie der Postgesetzgebung.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Wir erläutern Ihnen, welche Daten beim Zugriff auf diesen Webauftritt und andere digitale Auftritte durch uns bearbeitet werden.

1. Wer ist Inhaberin der Datensammlung?

Die Post ist Anbieterin der digitalen Auftritte und entscheidet als Inhaberin der betreffenden Datensammlungen über deren Zweck und Inhalt. 
Inhaberin der jeweiligen Datensammlung ist die Post CH AG, Wankdorfallee 4, 3030 Bern.

2. Welche Daten erheben wir?

Grundsätzlich kann unser öffentlich zugänglicher, digitaler Auftritt genutzt werden, ohne dass Sie persönliche Daten offenlegen müssen. Entsprechend der allgemein üblichen Praxis werden bestimmte Daten, wie z.B. IP-Adressen und andere Nutzungsinformationen, von unserer Web-Analyse-Software automatisch gesammelt sowie anonymisiert ausgewertet und verarbeitet. Durch die Nutzung unseres digitalen Auftritts stimmen Sie der Sammlung, Nutzung und Offenlegung solcher Daten gemäss den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu.

2.1 Automatische Protokolle

Unsere Webserver protokollieren automatisch jeden Aufruf in einer temporären Protokolldatei. Benutzerspezifische Daten (wie z.B. Identifikationsdaten des verwendeten Browsers, das Betriebssystem des verwendeten Computers, die Menge der übertragenen Daten, der Name des Internet Service Providers, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs) und technische Daten (wie z.B. der Name und die URL der verweisenden Website, wann die Website über einen Link aufgerufen wurde und darüber hinaus der Suchbegriff, wenn über eine Suchmaschine auf die Website zugegriffen wurde) werden protokolliert und anonym ausgewertet. In erster Linie werden diese Daten benötigt, um die Nutzung unserer Inhalte zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) sowie zu internen, systembezogenen − wie etwa die technische Administration und Systemsicherheit betreffenden – Zwecken und zur Optimierung ihres Surferlebnisses. Dabei können auch sogenannte Cookies zum Einsatz kommen (vgl. hierzu Ziffer 4 nachstehend). IP-Adressen werden ausschliesslich für automatische Sicherheitschecks z.B. zur Betrugsbekämpfung maschinell geprüft und umgehend gelöscht.

Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nicht, es sei denn, Sie haben im Rahmen der Nutzung bestimmter Dienstleistungen Ihre ausdrückliche zusätzliche Zustimmung zu einer weiteren Datenverarbeitung erteilt oder, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

2.2 Weitere Datenverarbeitung

Für die Nutzung einiger unserer Onlinedienste müssen Sie sich vorgängig im Login mit personenbezogenen Daten registrieren. Die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung der Dienstleistungen erfolgt gemäss vertraglicher Vereinbarung und den zugehörigen Teilnahmebedingungen (TNB) oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Darüber hinaus bearbeiten wir personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese zusenden, zum Beispiel, indem Sie ein Onlineformular ausfüllen oder uns eine Nachricht über unsere Kontaktformulare senden. In diesen Fällen fordern wir Sie auf, nur die personenbezogenen Daten anzugeben, die wir für die Erbringung der angebotenen Leistungen benötigen. Die uns zur Verfügung gestellten Angaben werden in unseren IT-Systemen erfasst.

3. Wie verwenden wir Ihre Daten?

Das Sammeln von Daten hilft uns, unsere digitalen Auftritte weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie unsere Dienstleistungsangebote zu optimieren. Wir nutzen die durch automatische Protokollierung gesammelten Daten zu folgenden Zwecken:

  • Um Ihnen die Nutzung unseres digitalen Auftritts zu ermöglichen (Herstellen einer Verbindung).
  • Zur internen Verwaltung der Website, wie z.B. die technische Administration und Aufrechterhaltung der Systemsicherheit.
  • Zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit erheben wir Statistiken des Benutzerverhaltens auf unseren digitalen Auftritten. Dabei werden die Daten ausgewertet (siehe auch Kapitel 4.4).
  • Zur Bereitstellung des Logins sowie der Onlinedienstleistungen und deren vertragsgemässen Abwicklung.
  • Um unsere Website zielgruppenspezifisch zu gestalten (durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können).
  • Um Betrug zu vermeiden und die Sicherheit der Website zu steigern.

Wir setzen auf unseren Websites auch sogenannte Re-Targeting oder Re-Marketing-Methoden ein. Dies sind Instrumente im Online Marketing. Besuchen Sie nun weitere Websites von Drittanbietern, werden Ihnen mit gezielten Werbeeinblendungen Produktempfehlungen angezeigt. Dabei werden zur Erreichung eines für Sie optimierten Ergebnisses Daten auch an Drittanbieter übermittelt, welche auch im Ausland domiziliert sein können.

Werden Dienstleistungen der Post genutzt werden Ihre Daten zusätzlich, gemäss der vertraglicher Vereinbarung, und den Teilnahmebedingungen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen, bearbeitet.

4. Wie setzen wir Cookies ein?

4.1 Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine Textdatei mit kurzen Datenfolgen (eine Folge von Buchstaben und Zahlen), die allein keinerlei Operationen durchführen können. Diese Textdatei wird vom Webserver an Ihren Browser übermittelt, wenn Sie eine Website besuchen. Dabei wird das Cookie auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Cookies: temporäre Cookies und permanente Cookies. Einerseits verwenden wir temporäre Cookies, die nach Ende der Browsersitzung automatisch wieder von Ihrem mobilen Endgerät oder Computer gelöscht werden, anderseits setzen wir permanente Cookies ein. Diese verbleiben nach der Browsersitzung bis zu zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät. Nach der programmierten Zeit werden diese automatisch deaktiviert.

Welche Cookies ausgeführt werden, können Sie jederzeit im Protokoll Ihres Browsers ansehen.

4.2 Wie sicher ist es, Cookies zu aktivieren?

Es ist sicher, beim Besuch unseres digitalen Auftritts die Cookies zu aktivieren. Bei der Nutzung eines fremden Rechners empfehlen wir Ihnen jedoch, die Cookies sowie den Verlauf im verwendeten Browser zu löschen. Somit kann ein nachfolgender Nutzer Ihr Surfverhalten nicht nachvollziehen.

4.3 Wie verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Benutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Website durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Website, die für Sie interessant sein können (z.B. geolokalisiert), optimieren.

4.4 Wie verwenden wir Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookies)?

Wir setzen ausgewählte Cookies von Drittanbietern (sog. Third Party Cookies) ein. Hierbei handelt es sich namentlich um Cookies zur Optimierung des Nutzerlebnisses, zur Ausspielung personalisierter Werbung oder zur Betrugsverhinderung. Über den Cookie-Banner weisen wir auf die Cookie-Nutzung hin. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, über die Cookie-Einstellungen in ihrem Browser, die Verwendung der Cookies zu unterbinden – vgl. hierzu nachfolgend unter Ziff. 6.

5. Welche Webanalysedienste setzen wir ein?

Wir verwenden unterschiedliche Webanalysedienste, wie z.B. AT Internet, Siteimprove oder Google Analytics bei ausgewählten Applikationen. Die Webanalysedienste verwenden Cookies (vgl. 4.1), welche die Nutzung des digitalen Auftritts auswerten, um Informationen zwecks Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erhalten, sowie um eine statistische Auswertung unseres Besuchertraffics vorzunehmen. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich, ausser Sie haben sich im Kundenlogin der Post eingeloggt und danach das Cookie nicht gelöscht. Die dabei erzeugten Informationen können an einen Server im Ausland übertragen und dort gespeichert werden. Sie können das Speichern der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern (vgl. Ziff. 6). Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Nähere Informationen finden Sie im Privacy Statement von AT Internet, von Siteimprove oder von Google Analytics.

6. Wie kann der Einsatz von Cookies und Web-Analyse-Tools verhindert werden?

Der Einsatz von Cookies kann über die Browser-Funktionen (Einstellungen oder Add-ons) gesteuert werden.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.

So aktivieren oder deaktivieren Sie Cookies in Ihrem Webbrowser:

Prüfen Sie, welchen Webbrowser Sie benützen und wählen anschliessend den entsprechenden untenstehenden Link. Auf der Zielseite finden Sie eine Anleitung, wie Sie Cookies für Ihren Webbrowser aktivieren oder deaktivieren können.

Google Chrome
Firefox
Internet Explorer
Safari

Entscheiden Sie sich, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Websites gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern, nicht nutzen können.

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie auf folgender Website: www.allaboutcookies.org 

7. Legen wir Ihre Daten gegenüber anderen offen?

Zieht die Post zur Leistungserbringung Dritte bei, ist sie berechtigt, die dazu erforderlichen Daten den beigezogenen Dritten zugänglich zu machen, wobei diese denselben Pflichten bezüglich der Wahrung des Datenschutzes unterstellt sind wie die Post selber. Darüber hinaus werden Daten nur im Rahmen des in den vorgenannten Kapiteln Beschriebenen an Dritte bekanntgegeben. Erlaubt ist schliesslich eine Weitergabe an andere Gesellschaften innerhalb des Konzerns der Schweizerischen Post. Wir behalten Ihre Informationen nur so lange wie nötig und behandeln sie vertraulich. Ausgenommen davon ist die Übertragung personenbezogener Daten an Inkasso-Dienstleister, an öffentliche Stellen und Behörden sowie an Privatpersonen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, gerichtlichen Entscheidungen oder behördlichen Anordnungen einen Anspruch darauf haben sowie die Übertragung an Behörden zum Zwecke der Einleitung rechtlicher Verfahren oder für Strafverfolgungszwecke, falls unsere gesetzlich geschützten Rechte angegriffen werden.

8. Ihre Rechte

8.1 Berichtigung, Sperrung und Löschung / Entzug der Zustimmung

Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen und können die Berichtigung, Sperrung oder Löschung beantragen.

Haben Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zu weiteren Datenverarbeitungen abgegeben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Detailliertere Angaben hierzu finden sie in den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen. 

8.2 Kontaktinformationen

Falls Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen im Zusammenhang mit dem Umgang Ihrer Daten haben, können Sie uns gerne per Post, Telefon oder E-Mail wie folgt kontaktieren:

Postadresse: Post CH AG, Contact Center Post, Wankdorfallee 4, 3030 Bern,
Telefon: +41 842 880 088,
Mail: kundendienst@post.ch.

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren wollen, beachten Sie bitte, dass E-Mails nicht verschlüsselt werden und daher den für dieses Kommunikationsmittel typischen Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind.

9. Wie sicher sind Ihre Daten?

Die Daten, die wir sammeln und speichern, werden vertraulich behandelt und mithilfe geeigneter technischer und organisatorischer Vorkehrungen vor Verlust und Manipulation sowie vor unbefugtem Zugang durch Dritte geschützt.

Die Logininformationen, die zwischen Ihrer Hardware und uns ausgetauscht werden, sind verschlüsselt. Wir übernehmen keine Haftung für den unbefugten Zugriff oder den Verlust von personenbezogenen Daten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden.

Unser digitaler Auftritt kann Links zu anderen digitalen Lösungen enthalten, die sich ausserhalb unseres Einflussbereichs befinden und daher nicht dieser Datenschutzerklärung unterliegen. Wenn Sie mithilfe der bereitgestellten Links auf andere digitale Lösungen zugreifen, können die Betreiber dieser digitalen Lösungen gegebenenfalls Informationen von Ihnen sammeln, die von diesen Betreibern gemäss ihrer eigenen Datenschutzerklärungen verwendet werden, die von den unseren abweichen.

10. Änderung der Datenschutzerklärung

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung können von Zeit zu Zeit erforderlich werden, beispielsweise wegen der Weiterentwicklung unseres digitalen Auftritts oder aufgrund gesetzlicher Änderungen. Die Post behält sich daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung zu einem zukünftigen Datum zu ändern. Daher empfehlen wir, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am: 28.06.2019.

Rechtliches

Geltung

Personen, die Informationen auf dieser Webseite, im Login Kundencenters der Post, bei der Verwendung der Post-App oder bei der Inanspruchnahme der im Internet angebotenen Dienstleistungen abrufen, erklären sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden. Die vorgenannten Angebote werden als «digitaler Auftritt» bezeichnet.

Weitere Informationen über die Post CH AG erhalten Sie unter Über uns.

Für Fragen zu datenschutzrechtlichen Aspekten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung.

Elektronische Kommunikation

E-Mails oder Formulare, welche über das Internet gesendet werden, sind weder vertraulich noch sicher und können von Dritten eingesehen und verändert werden. Die Post ist nicht für Schäden haftbar, die in Zusammenhang mit Nachrichten entstehen, die mittels unverschlüsselter E-Mail oder mit anderen elektronischen Mitteilungen (SMS etc.) an sie gesendet werden.

Urheber- und Markenrechte

Der gesamte Inhalt des digitalen Auftritts ist urheberrechtlich geschützt (alle Rechte vorbehalten). Das Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Seiten und Teilbereiche des digitalen Auftritts ist insbesondere nur für den persönlichen nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, sofern weder die Copyrightvermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden.

Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren oder Verknüpfen der Post-Webseite für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Post untersagt.

Die Bezeichnung «Die Post» und gewisse andere Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnungen (inkl. Logos) sind eingetragene Marken der Schweizerischen Post AG. Kein Bestandteil des digitalen Auftritts ist so konzipiert, dass dadurch ein Nutzungsrecht an diesen Marken eingeräumt wird.

Haftungsausschluss

Die Post übernimmt keine Gewähr, dass die Funktionen des digitalen Auftritts nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder der digitale Auftritt und der jeweilige Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen ist.

Jegliche Haftung der Post für Schäden, die sich aus dem Zugriff auf die Elemente des digitalen Auftritts oder dessen Benutzung (bzw. aus der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung, Viren etc.) ergeben, ist ausgeschlossen.

Obwohl die Post all ihre Sorgfalt darauf verwendet, dass die Informationen des digitalen Auftritts zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genau sind, machen weder sie noch ihre Vertragspartner Zusicherungen oder übernehmen Gewährleistung hinsichtlich deren Korrektheit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit. Die durch den digitalen Auftritt verbreiteten Informationen und Ansichten können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden.

Die Post hat die mit dem digitalen Auftritt verlinkten Websites nicht geprüft und übernimmt für deren Inhalte, die darauf angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Angebote keine Verantwortung.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Soweit gesetzlich zulässig, unterstehen alle Rechtsbeziehungen zwischen den Nutzenden des digitalen Auftritts und der Post dem materiellen Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern.

Phishing und Betrugsversuche im Internet

Betrugsversuche im Internet zielen vermehrt auf die mögliche Unachtsamkeit der Nutzer, um an die gewünschten Daten zu gelangen. Finden Sie hier ein paar Informationen, was Sie und die Post dagegen tun und wo Sie sich bei Verdachtsfällen melden können.

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